In einer kürzlich durchgeführten Studie verringerte die Mittelmeerdiät das Risiko unerwünschter Ereignisse bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, während die westliche Ernährung überraschenderweise keinen Zusammenhang mit einem unerwünschten Risiko aufwies.
Das Mittelmeer-Diät (MedDiet) basiert auf dem reichlichen Verzehr gesunder Lebensmittel wie Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Obst, Fisch, mäßigem Alkohol und Olivenöl. Das MedDiet-Muster wurde sowohl in epidemiologischen Studien als auch in klinischen Studien mit reduzierten Ergebnissen bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) in Verbindung gebracht. Daher empfehlen viele Gesundheitsbehörden den Verzehr von mehr Gemüse, Obst, Vollkornprodukten und Fisch. Es ist auch eine verbreitete Annahme, dass Inhaltsstoffe, die mit einem westlichen Ernährungsmuster verbunden sind, schädlichere Auswirkungen haben können. Daher wird auch der verringerte Verzehr von verarbeiteten Lebensmitteln empfohlen, die raffinierte Kohlenhydrate, Zucker, Natrium und gesättigte Fette enthalten.
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Obwohl angenommen wird, dass eine gesunde Ernährung für Patienten mit bereits koronarer Herzkrankheit (KHK) von Vorteil ist, hat nur sehr wenig Forschung irgendwelche damit verbundenen Ergebnisse festgestellt. Da die Ernährung in einer klinischen Situation selten beurteilt wird, ist es wichtig zu verstehen, ob die Beurteilung des Ernährungsmusters während der routinemäßigen klinischen Versorgung auch als wirksame Sekundärpräventionsstrategie angesehen werden kann, die mehr Aufmerksamkeit verdient.
Eine im European Heart Journal veröffentlichte Studie sollte herausfinden, ob die Ernährungsgewohnheiten von MedDiet oder Western negative Ergebnisse bei Hochrisikopatienten oder bei Patienten mit stabiler KHK vorhersagen.
Aus der Stabilitätsstudie wurden insgesamt 15,482 Teilnehmer aus 39 Ländern in diese sekundäre Beobachtungsanalyse einbezogen. Die Teilnehmer hatten entweder ein hohes Risiko für CVD oder hatten derzeit eine stabile KHK. Obwohl die Stabilitätsstudie ursprünglich darauf ausgelegt war, das Risiko unerwünschter CVD-Ereignisse durch Darapladib, einen Lipoproteinhemmer, zu bewerten, wurden in der Studie auch Ernährungsinformationen aus Fragebögen zur Häufigkeit von Lebensmitteln gesammelt.
In dieser sekundären Analyse wurden die Lebensmittelkonsumdaten in ausgewählten Lebensmittelgruppen erfasst und sowohl nach dem Mediterranen Diät-Score (MDS) als auch nach dem Westlichen Diät-Score (WDS) bewertet. Die Forscher berichteten, dass das primäre Ergebnis der Studie "war das erste Auftreten schwerwiegender unerwünschter kardialer Ereignisse (MACE), definiert als nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall oder Tod aufgrund einer CV-Ursache während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 3.7 Jahren. “
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass ein höherer MDS-Score signifikant mit einem geringeren Risiko für CVD-Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Tod durch alle Ursachen verbunden ist. Jeder Anstieg des MDS-Werts um eine Einheit war mit einer Verringerung der unerwünschten Ergebnisse um sieben Prozent verbunden. Die Autoren schlagen vor, dass das in dieser Studie bewertete MedDiet-Muster der DASH-Diät und dem Verzehr gesunder Lebensmittel ähnelt, die üblicherweise in Ernährungsrichtlinien empfohlen werden.
Der Analyse zufolge waren Obst, Gemüse, Fisch, Alkohol, Milchprodukte und Tofu / Sojabohnen mit einem verringerten MACE-Risiko verbunden. Überraschenderweise zeigten Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, gesüßte Getränke, Desserts mit raffinierten Körnern, süße Snacks und Fleisch keine Assoziation. Während das MedDiet eindeutig ein verringertes Risiko aufweist, wurde in dieser Studie nicht gezeigt, dass das westliche Ernährungsmuster das Risiko für unerwünschte Ergebnisse erhöht, was ein unerwartetes Ergebnis war.
Die Forschung zeigt, dass Ernährungsempfehlungen zur Steigerung des Verzehrs von Obst, Gemüse und Fisch wichtiger sein können als die Empfehlung einer Reduzierung westlicher Nahrungsmittel. Während diese Studie keinen Zusammenhang zwischen nachteiligen Auswirkungen auf CVD-Ergebnisse und typischen westlichen Lebensmitteln feststellen konnte, gibt sie dem Einzelnen sicherlich nicht die Erlaubnis, Junk Food in großen Mengen zu konsumieren.
Als Autor der Studie wurde Ralph Stewart zitiert Sydney Morning Herald, "Da die Einschätzungen relativ grob waren, kann ein gewisser Schaden nicht ausgeschlossen werden. “Es muss auch angemerkt werden, dass es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, die keine Ursache und Wirkung zeigt.
Eines ist klar: Die Ergebnisse dieser großen Beobachtungsstudie zeigen, dass die Ernährungsempfehlung für gesündere Lebensmittel immer noch stark ist. Auf der Ebene der öffentlichen Gesundheit kann die Einschätzung des Ernährungsmusters in die routinemäßige klinische Versorgung von CVD- und KHK-Patienten tatsächlich als wirksame Sekundärpräventionsmaßnahme wirken.
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