Topisches Olivenöl verhindert Dekubitus bei immobilisierten Patienten

Die topische Anwendung von nativem Olivenöl extra ist eine kostengünstigere Alternative zur Vorbeugung von Druckgeschwüren bei immobilisierten Patienten mit den gleichen positiven Ergebnissen wie häufig verwendete Hautpflegeprodukte.

Von Jedha Dening
30. März 2016 09:49 UTC
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Dekubitus ist ein häufiges Hautproblem, das gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Belastungen verursacht. Die Geschwüre können überall am Körper auftreten, aber da sie bei immobilisierten Patienten, insbesondere bei älteren Menschen, häufiger auftreten, treten sie häufiger am Kreuzbein, an den Hüften und an den Fersen auf.

Ein Dekubitus ist eine Hautläsion, eine Wunde, die infolge einer unzureichenden Blutversorgung des Bereichs entsteht. Der Druck steigt an, wenn das Weichgewebe zwischen zwei Ebenen zusammengedrückt wird - zum Beispiel dem Krankenhausbett, dem Weichgewebe und dem Gewicht des Hüftknochens des Patienten. Die Geschwüre können zu Nekrose (Tod des Körpergewebes) führen und daher auch die Gelenke, Knochen und die Lebensqualität stark beeinträchtigen.

Strategien zur Vorbeugung von Dekubitus umfassen die Bewertung von Risikofaktoren, die Verwendung von Stützflächen, die Neupositionierung des Patienten, die Aufrechterhaltung eines optimalen Ernährungszustands, die Feuchtigkeitsversorgung und die Hautpflege. Die pharmazeutische Industrie hat Hautpflegeprodukte auf den Markt gebracht, die Öle aus hyperoxygenierten Fettsäuren (HOFA) zur Behandlung von Dekubitus enthalten.

Obwohl es Studien gibt, die die Wirksamkeit von HOFA-Hautpflegeprodukten belegen, entstehen hohe Kosten, insbesondere wenn eine fortlaufende Behandlung erforderlich ist. In einer in PLOS ONE veröffentlichten Studie untersuchen Lupiañez-Perez und Kollegen, ob die Verwendung von Olivenöl ähnliche positive Ergebnisse für immobilisierte Patienten erzielen kann.

Die Autoren berichten, dass "Olivenöl enthält zwischen 330 und 500 mg Polyphenolperkilogramm Fett und weniger als 20 mÄq Peroxidperkilogramm Fett. Es ist mit menschlichem Gewebe kompatibel, was es zu einem idealen Produkt für den thematischen Gebrauch macht. “ Ganz zu schweigen von Ölsäure, natürlichen Antioxidantien wie Hydroxytyrosol und Tyrosol und einer hohen Beständigkeit gegen oxidative Prozesse, die alle die Hypothese inspirierten, dass Olivenöl eine kostengünstigere Behandlung für Dekubitus mit ähnlichen Vorteilen wie HOFA-Hautpflegeprodukte sein könnte.

Den Autoren zufolge waren die für die 16-wöchige Nachuntersuchung ausgewählten Probanden ähnlich "die in HOFA-Wirksamkeitsstudien untersuchten Probanden. “ In der 16-wöchigen Nachuntersuchung wurde die Inzidenz von Druckgeschwüren im Stadium 2 als Hauptergebnis bei 915 Patienten (Durchschnittsalter der Patienten 80.56 Jahre) gemessen, die entweder nach HOFA-Anwendung oder randomisiert wurden "zwei tägliche Anwendungen der Formel auf Olivenölbasis auf die Hautbereiche des Kreuzbeins, der Hüften und der Fersen “in Form von 0.33 ml bei jedem Sprühen. Das flüssige Spray enthielt 97 Prozent natives Olivenöl extra und 3 Prozent Hypericum Perforatum und Pfefferminze.

Die Autoren schließen daraus, dass die "Die erhaltenen Ergebnisse bestätigen die Nichtunterlegenheit der Olivenölbehandlung. Es gab keine Unterschiede, die die untere Grenze des Konfidenzintervalls überschritten, und die Olivenöltherapie führt unter diesen Umständen zu einer wirksamen Vorbeugung gegen Dekubitus. “

Beispielsweise betrugen die spezifischen Werte für das Kreuzbein bei 8 Probanden in jeder Gruppe 2.55 Prozent für Olivenöl und 3.08 Prozent für HOFA. Es ist auch wichtig anzumerken, dass frühere Studien zu HOFA nie länger als einen Monat durchgeführt wurden. Daher liefert die Länge dieser Studie klinische Bedeutung für die Wirksamkeit von Olivenöl als topisches Mittel.

Wie die Autoren vorschlagen, "Die niedrigeren Kosten des Produkts machen es für die Bevölkerung im Allgemeinen und für das Gesundheitssystem zugänglicher und bieten eine praktikable Alternative zur Standard-HOFA-Behandlung, die eine signifikante Reduzierung der Arzneimittelausgaben verspricht und die Belastungen für das Gesundheitspersonal und die Pflegekräfte verringert Reduzierung des Auftretens von Druckgeschwüren. “


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