EVOO-Polyphenole bieten möglicherweise Schutz vor Thrombozytenaggregation bei kardiovaskulären Erkrankungen

Polyphenole in EVOO hemmen die Thrombozytenaggregation, die zu abnormaler Gerinnung führen und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.

August 25, 2016
Von Jedha Dening

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Die Forscher erkennen nun, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) durch einen Zustand niedriggradiger chronischer Entzündungen im Körper aktiviert und ausgelöst werden. Es wird angenommen, dass CVD infolge einer Entzündung durch plättchenabhängige Prozesse ausgelöst wird.

Die Blutplättchenaggregation ist ein Prozess, bei dem Blutplättchen (Zellen) aneinander haften, um Gerinnsel in Bezug auf Verletzungen im Körper zu bilden. Die Blutplättchenaggregation tritt auch an Stellen mit Gefäßverletzungen auf. Zum Beispiel als Reaktion auf Verletzungen und Entzündungen in Arterien. In Bezug auf CVD ist die Verringerung der Blutplättchenaggregation wichtig, da dies zu einer abnormalen Gerinnung führen kann, die das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen kann.
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Die Oxylipinproduktion betrifft sauerstoffhaltige Lipide - Eicosanoide wie Prostaglandine (Cyclooxygenase-1 (COX-1) und Cyclooxygenase-2 (COX-2) und Leukotrien - im Körper, die an der Modulation und Regulierung der Immunantwort beteiligt sind, einschließlich der durch Entzündungen verursachten Immunantworten.

Natives Olivenöl extra (EVOO) enthält mehr als 36 phenolische Verbindungen. Obwohl alle Phenolverbindungen in EVOO bekannt sind vorteilhafte WirkungenEine kürzlich von Gaea und der Captain Vassilis Foundation in Zusammenarbeit mit der University of California, Davis und dem US-Landwirtschaftsministerium gemeinsam geförderte Studie zeigt, dass die gesundheitlichen Vorteile von EVOO von der Art und den jeweiligen Eigenschaften beeinflusst werden können individuelle EVOO-Sorte bietet.

In der Studie wurden spezifische EVOO-Proben gescreent, um Proben mit einem hohen Gehalt zu identifizieren Oleocanthal, Oleacein-, Oleuropeinaglycon- und Ligstrosideaglcon-Polyphenole.

Die EVOO-Proben wurden aus den Supermarktsortimenten ausgewählt und die ausgewählten Endproben eingeschlossen "ein Öl mediterranen Ursprungs aus einem Supermarkt in Kalifornien (Öl A), ein Arbequina-Sortenöl der Corto Company aus Kalifornien (Öl B) und ein Koroneiki-Sortenöl aus Kalamata, Griechenland (Öl C). “ Alle Öle waren im Gesamtpolyphenolgehalt übereinstimmend, enthielten jedoch unterschiedliche Mengen an Oleocanthal, Oleacein und Tyrosol. Öl A enthält mehr Tyrosol, Öl B enthält mehr Oleacein und Öl C enthält mehr Oleocanthal.

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Neun gesunde Männer nahmen an der randomisierten, verblindeten, kontrollierten Crossover-Designstudie teil und wurden angewiesen, bei drei aufeinander folgenden Besuchen 40 ml der drei EVOO-Proben zu konsumieren, wobei beim vierten Besuch eine Kontrollprobe von Ibuprofen (400 mg) bereitgestellt wurde.

Unmittelbar vor und zwei Stunden nach dem Verzehr der EVOO-Proben oder von Ibuprofen wurden Blutproben entnommen. Blutplättchenreiche Blutproben wurden stimuliert und einer Aggregometrie unterzogen und auf Blutplättchenantworten und Reduktion von COX-abhängigen Oxylipinen analysiert.

Die Ergebnisse zeigen, dass die Öle B, C und Ibuprofen die Blutplättchenaggregation verringern. Ibuprofen war die einzige Intervention, die die Oxylipinkonzentration signifikant senkte. Anstatt dass der Gesamtphenolgehalt von Interesse ist, schließen die Autoren, dass die phenolische Zusammensetzung von EVOO die kollagenstimulierte Thrombozytenaktivität beeinflusst.

Die Hemmung der Blutplättchenaggregation und der Oxylipinproduktion korreliert mit der Verbrauchsdosis von Oleocanthal, Oleacein und Tyrosol pro mg / kg Gewicht. In Öl C waren jedoch sowohl die Blutplättchenaggregation als auch das Oxylipin signifikant korreliert, was bei anderen Ölen nicht der Fall war und darauf hinweist, dass Oleocanthal die Blutplättchenaggregation signifikanter beeinflusst als die anderen Öle, während Oleacein ein stärkerer Effektor der Oxylipinproduktion zu sein scheint.

Während Oleocanthal die größte Wirkung zu haben scheint, tragen Oleacein und Tyrosol weniger wirksam zu den Wirkungen bei.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Oleocanthal im Körper die gleiche entzündungshemmende Reaktion wie NSAID Ibuprofen zeigt und bei etwa 10 Prozent der Wirksamkeit genau die gleichen Wege wie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Mittel einwirkt. Es wurde gezeigt, dass Oleocanthal die Entzündungskaskade stoppt, indem es sowohl COX-1- als auch COX-2-Entzündungsenzyme dosisabhängig hemmt.

Interessanterweise zeigt diese neue Studie, dass die Auswirkungen von EVOO auf die Thrombozytenaggregation in keinem Zusammenhang mit der COX-Hemmung stehen. "Dies deutet auf einen Upstream-Effekt hin, der möglicherweise mit einer Calciummobilisierung oder einer Blockade des physikalischen Aggregationsprozesses verbunden ist. “

Die Forscher schlagen vor, dass wir jetzt weitere Forschung in diesem Bereich benötigen, um diese Ergebnisse zu bestätigen und zu berücksichtigen "Zeitverlauf, Dosis-Wirkungs-Verhältnis und eine größere Auswahl an Quellölen, um die optimale Dosis zu bestimmen. “



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